Vorkurs Deutsch

Der Vorkurs Deutsch ist ein akkreditiertes Angebot im Rahmen der kantonalen Integrationsprogramme (KIP).

Wen soll dieses Profil ansprechen?

Fremdsprachige Jugendliche, die gerne intensiv die deutsche Sprache erlernen und unsere Kultur kennen lernen wollen. Sie werden in kleinen Klassen von maximal 13 Lernenden während 23 Wochenlektionen beschult. Sinnvoll erscheint ein Eintritt zu Beginn des Schuljahres, er ist aber auch während des ganzen Jahres möglich.

Ziel

Grundsätzlich sollen die Lernenden im Vorkurs Deutsch auf das BVJ „Sprache und Integration“ vorbereitet werden. Im Fokus steht:

• Aufbau der Sprachkompetenzen bis auf Niveau A2 bis B1
  • Verbesserung weiterer schulischer Grundkenntnisse und Lerntechniken
  • Erste Schritte in der Berufsfindung
  • Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit der Schweizer Kultur und Gesellschaft

Hauptfächer

• Deutsch als Zweitsprache (14 Lektionen pro Woche)
  • Lebens- und Sozialkunde
  • Berufsfindung
  • Informatik Grundkentnisse

Aufnahmebedingungen

Aufgenommen werden Lernende

• zwischen 14 und 20 Jahren
  • mit minimalen Deutschkenntnissen
  • mit abgeschlossener lateinischer Alphabetisierung
  • als Vorbereitung für das BVJ Profil «Sprache und Integration» oder ein anderes weiterführendes Bildungsangebot

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mit einem schriftlichen Formular, welches auf der Homepage der Tempus verfügbar ist. Mit der Anmeldung bestätigt die zuweisende Stelle die Kostengutsprache.

Kosten

Das Schulgeld für einen Jahreskurs beträgt 16`000 CHF und wird aufgrund der tatsächlichen Kursdauer pro rata berechnet. Die Erhebung von Beiträgen für Schulmaterial und Klassenaktivitäten bleibt vorbehalten.

>> DATEN AUFNAHMEVERFAHREN